Über uns

Tribschenhoch4 ist ein Projekt von Rita Banz und Simone Wyss. Wir wollen mit unserer Arbeit dem Tribschenquartier neue Türen mit verschiedenen kreativen und familienfreundlichen Angeboten öffnen.

Tribschenhoch4 ist in vier Tätigkeitsbereiche aufgeteilt. Im Malatelier bieten wir Malkurse für Erwachsene und Kinder an. Da sind den kleinen und grossen Künstlern keine Grenzen gesetzt um an den Malwänden mit Farbe, Pinsel, Spachteln und Händen Ihrer Kreativität Raum zu geben.

Rita Banz arbeitet im Raum für Gestaltung an Ihren Bildern, Installationen und Kunstwerken.

In der Spielgruppe möchten wir Kindern ab ca. 2,5 Jahren die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen, Werken, Singen, Freundschaften Knüpfen, Lachen und Entdecken geben.


 

Rita BanzRita

Ich heisse Rita Banz. Seit bald 20 Jahren gebe ich Kurse in einem Malatelier. Angefangen habe ich mit einer Ausbildung als Papeteristin. Da habe ich die Leidenschaft an den Materialien kennengelernt. Die Freude an der Kunst habe ich in Rom entdeckt, während einem Jahr in der Stadt der Liebe. Nach dem Studium als Sozialpädagogin, arbeitete ich viel im kunsthandwerklichem Bereich, sei das Textil, Malerei, Skulpturen.

Mit meinen 3 Kindern erlebte ich grosse Kreativität und Bereicherung.

Farbmühle Luzern

Künstlerische Weiterbildung bei Karin Studer, Alois Hermann, Kari Joller, Odile Petitpierre, Beate Bitterwolf, In Ho Baik

Die 5 Jährige Ausbildung als Mal-und Kunsttherapeutin besuchte ich in Zürich am IAC. Dort lernte ich das nötige „Handwerk“ für meine Arbeit im Malatelier.

Als Ergänzung besuchte ich 1 Jahr die Weiterbildung als Naturtherapeutin bei planoalto.

In meiner Arbeit ist die Natur ein sehr wichtiger Teil. Da tanke ich auf und lasse mich inspirieren.

Zur Zeit arbeite ich Teilzeit, bei traversa in Sursee , in einem Atelier mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Es freut mich sehr in den neuen Räumen im Tribschen hoch4 meine Kurse anzubieten und mit kleinen und grossen Menschen zu arbeiten und ihnen gestalterisch zu begegnen.


Simone WyssSimone

Ich heisse Simone Wyss (-Hirzel) und bin am 10. Juni 1982 geboren, und wohne mit meinem Mann und unser Tochter in Udligenswil. Ich bin gelernte Uhrmacherin und arbeite selbststängig Erwerbend in der Schmuckbranche.  Im Jahr 2014 habe ich die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin erfolgreich absolviert und etwas später noch die Weiterbildung zur Waldspielgruppenleiterin. Seit Sommer 2014 hatte ich die Chance Spielgruppen in Luzern zu leiten.

Seit einigen Jahren stelle ich Schmuck aus Silber, Perlen und Edelsteinen her. Ich habe diverse Goldschmiede Kurse besucht und im von 2013-2015 noch die Ausbildung zum Art Clay Level 1, 2 und 3 absolviert. In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit, meine Schmuckstücke in verschiedenen Ausstellungen zu präsentieren. Grosse Freude habe ich, wenn ich mein Wissen in verschiedenen Schmuckkursen weiter geben kann.

Im Januar 2015 gründete ich den Verein Spielgruppe Tribschenhoch 4. Dies ist der Grundstein für die Spielgruppe welche ich im Sommer 2015 im Tribschenquartier in Luzern eröffne.